Das sagt Anne M. Schüller, Autorin, Top Speakerin und Fachfrau für Marketing und Vertrieb. Wie meint sie das?

Im Magazin PERSONAL macht Frau Schüller wieder einmal klar, dass es auf den Menschen ankommt und nicht auf die fixierten Abläufe, die man in Firmen, im Einzelhandel und überall sonst findet. Der
Mensch steht im Mittelpunkt. Das Bewusstsein ist oft noch nicht dafür da. Wir lesen zur Kundensicht:
"Was kompliziert ist, scheidet aus. Was Probleme macht, auch. Die Geduld ist schnell zu Ende, wenn was nicht gleich reibungslos klappt. Assistenz auf Abruf wird deshalb zunehmend
wichtig”
Später lesen wir über die neue Reizbarkeit der Kunden:
"Wechseln ist völlig normal. Die Neukundengewinnung erfordert eine endlose Kraftanstrengung. «Solide» Leistungen und Beliebigkeit fallen gnadenlos durch. Standard und Mittelmass locken heutzutage niemanden mehr. Wer nicht begehrlich ist, für den klappt das Verkaufen, weil alles so transparent und vergleichbar ist, nur noch über den Preis. Nicht die austauschbaren Pro- dukte, sondern Top-Performance, smarte Lösungen, digitalisierte Dienstleistungen und eine individualisierte Beziehungsarbeit ergattern die Stimmzettel, also Geldscheine, wertiger Kunden. Und obendrein: Die Zeitbudgets der Menschen sind zunehmend begrenzt. Anbieter, die uns die Zeit stehlen, kommen deshalb nicht in Betracht"
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