Buch

Mein Praxis- und Mutmach-Buch, erschienen bei HarperCollins...

Ein Praxis-Buch, ein Mutmach-Buch mit 220 Seiten inklusive Buchtipps und Rezepten
Ein Praxis-Buch, ein Mutmach-Buch mit 220 Seiten inklusive Buchtipps und Rezepten

★ Das Buch zum Kult

Ich leiste mir ein attraktives Kultobjekt im Urlaubsparadies Insel Sylt. MeinPraxis- und Mutmach-Buch gehört dazu und ist im Handel erhältlich. 3 Tage die Woche betreibe ich im nördlichsten Ort Deutschlands einen veganen Suppenwagen mit Kultcharakter.
SYLTER SUPPEN. Jede Woche das ganze Jahr kommen Suppenbegeisterte an meinen Suppenwagen, die besonders stark auf mein Geschäft reflektieren. Meist Frauen, die begeistert sind, alles "so schnuckelig" finden und so anders und authentisch und nett und überhaupt ... Darunter sind die (auch Männer), die so etwas auch schon länger machen wollen. Und der Morell macht es einfach.

Kult
Kult
Solange der Vorrat reicht
Solange der Vorrat reicht

Sie würden ja gerne, wennn... Es gibt genug Gründe für sie, es selbst nicht zu tun. Oder noch nicht. Entweder Ihnen fehlt der Mut. Oder die Gestaltkraft, der Mumm. Was, wenn es scheitert? Was sagen die Anderen? Alles kündigen und einfach anfangen, sein Leben ändern? Oder Stück für Stück sich lösen und tageweise schonmal mit Neuem anfangen? Und die rechtlichen Bestimmungen – worauf muss ich achten und wie bekomme ich einen guten Platz? Standort sei alles, sagt man – stimmt das? So viele Fragen stehen im Raum. Der Verlag HarperCollins bat mich, über all das ein Buch zu schreiben.

★ Die Motivlage

Es entwickeln sich in ruhigeren Momenten am Wagen schöne Gespräche über Beruf und Berufung, über Street Food, Casual Dining  und über ein anderes Leben. Es taucht die Frage auf. "Was will ich im Leben?" oder "Wofür stehe ich am Morgen auf?" Einige wollen für sich das Steuer nochmal herumreissen, nochmal was wagen und nur noch ihren Impulsen folgen, diesen trauen und ins Tun kommen. So kam eine Verlagsagentin auf mich zu mit der Idee, genau für diese Zielgruppe ein Mutmachbuch zu schreiben. Der Verlag hatte das Porträt in der brandeins gelesen und sich gesagt, den Morell sprechen wir mal an.
Ich habe ja gesagt, weil ich Lust darauf hatte und die Zeit reif war dafür, weil es passt. So viele Gäste riefen mir zu "Unbedingt ein Buch drüber schreiben".

★  Ein Mutmachbuch

Ich habe es geschrieben während des ersten Lockdowns. In unvorstellbarer Ruhe im Wohnwagen, der im Inselosten steht. Es ist ein ehrlicher Ratgeber geworden, ein anekdotisch aufgeladenes Mutmachbuch, das dem Traum vom eigenen Suppenwagen auf den Zahn fühlt, nichts beschönigt, dafür umso mehr Mut macht – finde ich. Motto: Koch' doch deine eigene Suppe. Egal, was die anderen sagen... Ein Auszug liest sich auf der linken Seite hier. Rezensionen und Bewertungen auch hier auf der Seite.

Im Buchhandel vor Ort ist es erhältlich oder online – auf Sylt ist es überall am Tresen zu bekommen. 220 Seiten, Hardcover. Die Hörbuch-Version ist in einer Kooperation mit Apple entstanden, was bedeutet, dass es jetzt 1 Jahr exklusiv bei Apple Books und Apple Music erhältlich / zu hören ist. Jetzt reinhören.

Buch kaufen hier


★ Leserstimmen

»Ein erfolgreicher PR-Manager im beruflichen Hamsterrad – ein Gefühl, eine Idee – ein alter Suppenwagen auf Sylt – ein neues Leben. Corona hat viele Menschen dazu gebracht, über ihr Leben nachzudenken, über das, was sie beruflich tun und ob es da nicht noch etwas anderes geben könnte. Sie werden dieses Buch lieben…und diejenigen, die gerade einen beruflichen Neuanfang wagen….und diejenigen, die sich erst mit dem Gedanken tragen „etwas Neues“ zu wagen….und für alle anderen ist es die perfekte Sommerlektüre. Ein Buch, das dich in eine höhere Schwingung versetzt.« 

Achtsamkeits-Akademie, 11.07.2021

 

»Der Suppenwagen-Besitzer präsentiert einen Strauß von Anregungen, flott und humorvoll dargebracht.«

Heike Wander, Hamburger Abendblatt, 21.08.202 

 

»Maurice Morell ist eine echte Type! Ich habe beim Lesen des Buches das Gefühl gehabt als plaudere ich mit einem alten Freund, der mir aufgeregt fröhlich von seinem neuesten Projekt berichtet. Maurice beschreibt, dass er sich von dem Gefühl der Freude tragen lässt, die Idee seiner Sylter Suppen entstand aus der Freude des "Gastgebens". Er scheint eine tiefe innere Zufriedenheit zu empfinden, aus der er die Motivation für sein Vorhaben zieht und ist sich sicher, damit kann er nicht scheitern!«

Anna Bischoffs, vegpool.de 26.04.21

 

»Hallo Maurice,

ich lese seit gestern Ihr Buch. Und bin voller Staunen und Begeisterung und auch Demut über alles, was Sie zur Sprache bringen. Oha!

DANKE. DANKE SEHR!

Beste Grüße, 

Nicole«

 

»In diesem Jahr habe ich mich aus einer nicht ganz so einfachen Situation heraus mit einer ganz kleinen Marmeladen- und Pesto Manufaktur selbständig gemacht. Ich hatte so viele Überlegungen und Gedanken, vor allem jede Menge schlaflose Nächte. Und in dieser Zeit habe Sie durch Zufall im Fernsehen gesehen und mir darauf sofort Ihr Buch gekauft. Das wurde zu meinem täglichen Begleiter. Ich habe Ihr Buch rauf und runter gelesen und konnte daraus so viel für mich mitnehmen, es hat mir so viel Mut gemacht. Deshalb möchte ich mich heute ganz herzlich bei Ihnen bedanken.«
Annette Krebiehl-Jäger, Dezember '23

»So und nicht anders muss man es angehen wenn man für etwas brennt. Ich hatte nie vor diese Art von Geschäft zu eröffnen trotzdem berührt es mich wie Maurice Morell an die Sache rangeht, welche Gedanken er sich macht und wirklich authentisch diese Gedanken an den Leser weiterträgt. Ich hatte teilweise Tränen in den Augen. Ich weiß nicht warum, aber es war einfach so. Wunderbar zu lesen«
Lillifee auf Amazon


follow me now